Biografie


Raphael Ilg (*1991) begann seine musikalische Ausbildung bei der Knabenkantorei Basel und im Oboenunterricht an der Musikschule Münchenstein. Orchestererfahrung erhielt er unter anderem bei den Jungen Sinfonikern Basel und dem Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester. Raphael Ilg studierte an der Hochschule für Musik Basel Oboe bei Omar Zoboli sowie Dirigieren bei Raphael Immoos und Rodolfo Fischer. Er arbeitet als freischaffender Oboist (Solo, Kammermusik und Orchester), unterrichtet an verschiedenen Musikschulen im Kanton Baselland und leitet das Kammerorchester Allschwil, die Margarethen-Kantorei Binningen-Bottmingen, das Ensemble Entre'Acte, das Bläserquintett Pentakkord, die Oboenband Arundino sowie Kammermusikwochen in Blonay und Arosa. 2011 gründete er den Verein Juventus Musica Basel, dessen Chor & Orchester er bis 2021 leitete. Als Dirigent arbeitete er ausserdem mit dem regioChor Binningen/Basel (Assistenz), dem Jubilate-Chor Münchenstein, dem Konzertchor Oberbaselbiet, dem Akademischen Orchester Basel (Gastdirigat), der Sinfonietta Zürcher Oberland (Dirigent 2018-20) und dem Orchester Laufental-Thierstein (Dirigent 2015-21) zusammen und leitete das Offene Singen in der Markthalle Basel (Markthall) sowie Singprojekte der reformierten Kirchgemeinde Münchenstein. Raphael Ilg ist Sänger bei The Harmonists Basel und Oboist des Joran Quintetts.


Längere Version:

Raphael Ilg (*1991 in Basel) begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren bei der Knabenkantorei Basel unter Beat Raaflaub, später Markus Teutschbein (1997-2012) und ab 1999 (bis 2011) im Oboenunterricht bei Judith Wenziker (Musikschule Münchenstein). In der Knabenkantorei wurde er auch als Solist gefördert (z.B. Knabensolo in Bernsteins "Chichester Psalms"). Orchestererfahrung erhielt er u.a. als erste Oboe im Sinfonieorchester "Junge Sinfoniker Basel" unter Ulrich Dietsche (2007-2012) und im Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester unter Kai Bumann (2012). Tourneen führten ihn in viele Länder Europas sowie nach Brasilien. So konnte er bereits früh in renommierten Konzertsälen und unter berühmten Dirigenten auftreten. Seine Laufbahn als Dirigent begann 2010, als er im Rahmen seiner Maturarbeit mit 60 Gleichaltrigen den ersten Teil von Mendelssohns Oratorium "Elias" einstudierte und erfolgreich aufführte. Er ist Gründer von "Juventus Musica Basel", einem Verein mit Chor und Orchester (Dirigent von 2011 bis 2021) und Mitglied der musikalischen Leitung von "Arundino", einem Verein zur Förderung des Oboenspiels (seit 2011), der Kammermusikwochen "Les Blonaysiens de Bâle" (seit 2017) und "Arosa Kultur" (seit 2023). Er ist Sänger der Gesangsgruppe "The Harmonists Basel" (seit 2011) und Oboist des "Joran Quintett" (seit 2023), leitet als Oboist das Bläserquintett "Pentakkord" (seit 2012) und ist Mitbegründer und musikalischer Leiter des Streicherensemble "Entr'acte" (seit 2017). Seit 2018 dirigiert er das Kammerorchester Allschwil und seit 2021 die Margarethen-Kantorei Binningen-Bottmingen. Er ist momentan tätig als Oboist (Pädagoge, Orchester, Kammermusik, Solo), Dirigent und Chorsänger und unterrichtet an den Musikschulen Laufental-Thierstein, Aesch-Pfeffingen, Reinach und Muttenz. Als Dirigent arbeitete er u.a. mit dem regioChor Binningen/Basel (Assistenz), dem Jubilate-Chor Münchenstein, dem Konzertchor Oberbaselbiet, dem Akademischen Orchester Basel (Gastdirigat), der Sinfonietta Zürcher Oberland (Dirigent 2018-20) und dem Orchester Laufental-Thierstein (Dirigent 2015-21) zusammen und leitete das Offene Singen in der Markthalle Basel (Markthall, 2016-23) sowie Singprojekte der reformierten Kirchgemeinde Münchenstein. Raphael Ilg machte die Musik-Matura am Gymnasium Münchenstein und studierte von 2011 bis 2016 an der Hochschule für Musik Basel Oboe bei Omar Zoboli (Bachelor-Diplom, Juni 2014 / Master-Diplom, Juni 2016) und Dirigieren bei Raphael Immoos (Minor-Diplom, Juni 2016) sowie in Meisterkursen bei Rodolfo Fischer, Hans Michael Beuerle, Catherine Fender, Kari Turunen, Beat Schäfer und Markus Utz.